FAQ's - Oliver Plötz - SHV

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

FAQ's


Hier finden Sie eine Liste von häufig auftretenden Problemen und Störungen mit möglichen Ursachen und Hilfestellungen. Sollte ihr Problem hier nicht zu finden sein, schicken Sie eine Mail an support@ploetz-shv.de. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie wird aber mit jeder eingehenden Frage erweitert.

1. Der Rechner gibt beim Start mehrer Töne von sich, auf dem Bildschirm steht No Signal
Dies ist i.d.R. ein Anzeichen, dass der RAM gestört ist oder ein Fehler in der Stromversorgung vorliegt.

2. Der Rechner startet offensichtlich normal, auf dem Bildschirm steht No Signal
Hier liegt wohl Spannung auf dem AGP-Anschluss. Die Grafikkarte rausziehen und wieder reinstecken (bei ausgeschaltetem PC). Eine weitere Ursache kann natürlich auch eine defekte Grafikkarte oder sogar ein Defekt auf dem Mainboard sein.

3. Die Festplatte und/oder die CD/DVD-Laufwerke werden nicht erkannt
Hier ist die Verkabelung und die Jumperung der Laufwerke zu prüfen. Die Festplatte ist als Primary Master am IDE 1 Kanal ,die Laufwerke als Primary Slave oder Secondary Master/Slave am IDE 2 Kanal zu jumpern und zu verkabeln. Festplatten sind i.d.R. bei Auslieferung als Master, die CD/DVD-Laufwerke als Slave gejumpert.

4. Mein Floppy-Laufwerk zeigt nach dem Einbau grünes Dauerlicht
Falsche Verkabelung des Floppy mit dem Board. Am Floppy selbst mal das Kabel um 180° drehen. KEINE DISKETTE einlegen, da diese gelöscht werden.

5. Mein Floppy-Laufwerk zeigt nach dem Einbau kein Licht
Auch hier eine falsche Verkabelung. Das Anschlusskabel 180° um seine Achse drehen.

6. Ich kann von meinem CD/DVD-Laufwerk nicht booten
Hier sind folgende Dinge zu prüfen. Älter CD-ROM's sind nicht bootfähig. Hier muss mit einer Bootdiskette gearbeitet werden. Bei neuen Laufwerken ist zu prüfen, in welcher Reihenfolge im Bios von den Laufwerken gebootet wird. Neue Boards bieten über F11 beim Hochfahren ein Bootmenü.

7. In meinem DVD-Laufwerk kann ich von CD's nicht oder nur nach mehrmaligem Versuch installieren.
Hier liegt i.d.R. ein Defekt des DVD-Laufwerks vor. Das Laufwerk kann zwar DVD's abspielen, läuft aber bei normalen CD's nicht richtig an. Hier hilft nur ein Austausch.

8. Ein Gerät am USB-Anschluss wird häufig vom Betriebssystem neu erkannt und installiert.
Hier liegt ein Fehler in der Stromversorgung des USB-Anschlusses vor. Das Gerät testweise an einem anderen USB-Anschluss anschließen. Läuft es hier "normal", liegt es definitiv am Anschluss. Dieser wird nicht mit der notwendigen Spannung versorgt. Der Anschluss ist nicht defekt, aber für den Einsatz stärkerer Geräte nicht mehr geeignet.

9. Meine nachträglich eingebaute USB-Port-Karte wird häufig nicht erkannt.
Hier ist nachzusehen, wie stark das Netzteil ist. So eine Karte läuft erst mit einem 300W-Netzteil problemlos.

10. Meine Festplatte macht Geräusche und setzt ab und zu aus.
Empfehlung: Alle persönlichen Daten sichern! Es kann jederzeit zu einem Komplettausfall der Platte kommen, da der Motor beschädigt ist.

11. Der PC macht willkürliche Neustarts (ohne ersichtlichen Grund).
Hier können mehrer Ursachen verantwortlich sein. Es kann ein Virus, ein Gerätekonflikt ode ein fehlerhafter Treiber der Grund sein.

12. Ich habe meinen Rechner neu aufsetzen müssen. Leider habe ich keine Treiber-CD's. Wie komme ich nun an die Treiber?
Unter Windows XP hat man dieses Problem nur noch vereinzelt. Treiber kann man i.d.R. im Web finden. Dazu muss man einfach nur die Bezeichnung der Hardware herausfinden. Sie steht normalerweise auf der Hardware (Aufkleber oder mit weißer Schrift aufgedruckt). Diese dann z.B. in Google eingeben.

13. Mein Rechner reagiert plötzlich nicht mehr auf die Betätigung des Power-Knopfes.
Hier ist erstmal zu prüfen, dass das Netzteil auf ein und das Netzkabel richtig eingesteckt ist und sich nicht gelockert hat. Ist dies kontrolliert und immer noch ohne Erfolg, kann es ein Defekt am Netzteil sein. Des weiteren kann es an der CPU liegen. Hier kann sich im Laufe der Zeit die Wärmeleitpsate herausgedrückt haben. Dann fährt der Rechner zum Schutz der CPU nicht mehr hoch. In diesem Fall muss der Lüfter abgebaut, die CPU gereinigt und neu Wärmeleitpaste aufgetragen werden. Vorsicht: Wärmeleitpaste dünn und vollständig auf die vorgesehene Fläche streichen und Lüfter ganz gerade montieren! Dies sind nur zwei mögliche Gründe.

14. Mein eingerichtetes Netzwerk funktioniert plötzlich nicht mehr weil ich angeblich keine Zugriffsberechtigung habe.
Wenn Sie eine Firewall wie Zonealarm nutzen, ist der Fehler erstmal hier zu suchen. Dazu Zonealarm aufmachen und unter Firewall/Zonen nachsehen. Eventuell mal alle eingetragenen Zonen soweit möglich löschen, den Rechner neu starten und eine Zone neu eingeben (z.B. Arbeitsbereich mit einem entsprechenden IP-Bereich). Falls die Rechner feste IP's haben, sind diese natürlich in Zonealarm einzugeben. Nutzen Sie keine Firewall, müsste man unter Netzwerkverbindungen die Einstellungen überprüfen.

15. Ich kann plötzlich mit meinem CD-/DVD-Brenner nicht mehr richtig brennen (Brennvorgang nicht erfolgreich; Nero "weigert" sich, zu brennen).
Hier ist zu prüfen, in welchem Modus das Laufwerk angesprochen wird. Bei Fehlern im Betriebssystem kann UDMA in PIO-Modus zurück gesetzt werden. Hierzu unter Systemsteuerung/System/Gerätemanager/IDE ATA/ATAPI-Controller die Einstellungen in Primärer- bzw. Sekundärer IDE-Kanal/Erweiterte Einstellungen prüfen. Ist hier überall UDMA (wenn möglich) eingestellt, ist der Fehler direkt bei der Hardware zu vermuten.

16. Ich möchte mein Betriebssystem auf eine SATA-Festplatte aufspielen. Das Betriebssystem erkennt die neue Platte bei der Installation aber nicht.
Für SATA-Platten muss, wie früher für SCSI-Geräte, ein externer Treiber angegeben werden. Einigen Boards werden mit einer Treiber-Diskette ausgeliefert. Ist dies nicht der Fall, muss man mit Hilfe der Mainboard-CD eine solche Treiber-Diskette erstellen und dann bei der Installation des Betriebssystems auf Aufforderung F6 zur Installation eines SCSI-Treibers drücken.

17. Ich habe von meinem Anbieter eine Fritz.Box WLAN für meinen DSL-Zugang bekommen. Nun kommt es vor, dass ich keine Internetverbindung über WLAN herstellen kann (obwohl es kurz vorher noch ging).
In diesem Fall empfiehlt es sich, ein Firmware-Update für die entsprechende Fritz.Box aufzuspielen. Diese erhält man direkt bei http://www.avm.de.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü